Um eine Verpackung im Sinne von den Verkauf unterstützend zu gestalten, ist eine Zielgruppenanalyse unabdingbare Voraussetzung. Denn die Verpackung soll sich am Point of Sale direkt gegenüber Konkurrenzprodukten durchsetzen, und dort muss sie „funktionieren“, das heißt, sie muss neben den produktspezifischen Informationen mit einer Optik daherkommen, die auf die Zielgruppe ansprechend wirkt. Um ein Beispiel zu geben: Eine Verpackung für ein Produkt, das bei einem Discounter angeboten wird, sollte anders aussehen, als die für ein Produkt, das ausschließlich über Feinkostläden vertrieben wird.
Bei den Verpackungsentwürfen für Frühlingsrollen der Marke Daloon war ein entscheidendes Gestaltungskriterium die Frische, da diese ausschließlich im Kühlregal ausgelegt werden sollten. Das Produkt zählt zu den Waren im mittleren Preissegment und sollte damit eine entsprechende Optik erhalten, zudem sollte der Marke „Daloon“ selbstverständlich eine Kernhierarchie innerhalb der Verpackungsgestaltung zugewiesen werden.