ANDERS SEIN
ENORM FORM ANDERS SEIN DESIGN
KLEIN ENORM FORM ANDERS SEIN FARBIG DESIGN

SPORTWAGEN

|   4. Juli 2016   |

Z
ugegeben, als mein Sohn und ich im vergangenen Jahr eine kleine Radtour zum benachbarten Bredeneek unternahmen, war ich schlicht neugierig auf ein Event: das US-Car & Oldtimertreffen, das hier einmal im Jahr stattfindet. Womit ich nicht gerechnet habe: dass Dieselgeruch, tief dröhnende Motoren und hochglanzpolierte Lacke eine derart betörende Wirkung haben können. Ja, ich weiß: Umweltschutz. Und ja, ich weiß: die Dinger kosten Geld. Aber auch ja: irgendwie geil! Nun gut, von dem, was ich bisher nur von Fotos aus Cuba kenne, sind wir hier im Norden weit entfernt — es ist einfach eine andere Generation Autos, die bei diesem Treffen überwiegt. Die Faszination, die von teuren, schönen, spritfressenden Autos ausgehen kann, hat mich dennoch voll erwischt. Das Ergebnis: eine ganze Serie von Autozeichnungen. Am Anfang war ich sehr ehrgeizig, denn ich wollte von jedem der Autos, das ich dort fotografiert hatte, eine Zeichnung anfertigen. Dann sprang der Funke noch mehr über, und ich nahm mir als Zeichengrundlage weitere Fotos mit dem Ziel, einfach in den Fluss zu kommen. Übersetzt: jeden Tag eine Zeichnung. Nun, dass das nicht ewig geht, ist klar: das lässt mein Berufsalltag einfach nicht zu. Aber es ist eine ganze Serie an Zeichnungen entstanden — manche sind besser, andere sind nicht so gut. Dies zeigt eben auch, dass die Qualität der Zeichnungen immer auch ein bisschen von der Tagesform abhängig ist. Übung ist auch wichtig, aber je öfters ich Autos gezeichnet habe, desto mehr kam ich in Versuchung, mehr Details zu erfassen — was für die Zeichnungen nicht immer von Vorteil ist. Aber entscheidet selbst!
GANZ ANDERS